Albert-Schweitzer-Straße

Aus Bielepedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Albert-Schweitzer-Straße ist eine Straße im Stadtbezirk Mitte.

Allgemeines

Namensgebung

Albert Schweitzer (1875 - 1965) war ein elsässischer Theologe, Orgelkünstler, Musikforscher, Philosoph und Arzt.

Einmündungen

Postleitzahlen

Die Albert-Schweitzer-Straße liegt vollständig im Postleitzahlgebiet 33613.

ÖPNV

Stadtbahn

Busse

Sonstiges

Auf den ersten 150 Metern (zwischen Jöllenbecker Straße und Lauestraße) ist die Albert-Schweitzer-Straße ungewöhnlich breit und verfügt über getrennte Fahrstreifen. Hier sollte laut Planung der Nachkriegszeit eine breite Verkehrsachse in Richtung Westen entstehen, die erst 2003 endgültig verworfen wurde.

Die Baugemeinschaft Freie Scholle die in unmittelbarer Nähe ihren Sitz hat, ließ 2010 die Altbebauung auf der nördlichen Straßenseite in diesem Bereich abreißen. Dies ist Teil einer umfassenden Sanierung seit 1998, durch die rund um die Albert-Schweitzer-Straße ein komplett neues Stadtviertel entsteht.

Anwohner

Weblinks

Wohngebiet statt Auto-Trasse!