Lichtwerk (Kino)

Aus Bielepedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lichtwerk startete in den 80er Jahren im Filmhaus mit einem einzelnen Saal und zunächst auch nur einem 35mm Projektor (was je nach Filmlänge zu mindestens einer Rollenwechsel- und Bierpause führte).

Im Januar 2006 bezog das Lichtwerk neue Räume im Ravensberger Park im alten Tischlereigebäude der Ravensberger Spinnerei neben dem Historischen Museum. Dieses Gebäude der alten Spinnereianlage wurde dabei im Vorfeld komplett entkernt und konsequent als Kino mit drei Säälen, großem Foyer und aktueller Technik wieder aufgebaut. Das neue Lichtwerk muss sich daher in Sachen Technik und Komfort vor den anderen Kino-Neubauten der Stadt nicht mehr verstecken, ist jedoch weiter bemüht ein hochqualitatives Programm und ein weniger an Massenabfertigung erinnerndes Ambiente zu bieten.

Programm

Aktuelles Kinoprogramm

(zur Zeit leider nicht wirklich aktuell, der Relaunch der Lichtwerk-Seite scheint irgendwie noch in Arbeit zu sein ... aber zumindest das dort auf der Seite verlinkte PDF-Programm ist tatsächlich aktuell und nicht von Anfang Januar)

Adresse

Lichtwerk im Ravensberger Park

Ravensberger Park 7

33607 Bielefeld

Tel: (0521) 557 67 77


WWW EMail