Hilfe:FAQ

Aus Bielepedia
Version vom 26. Januar 2007, 23:31 Uhr von Padeluun (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Häufig gestellte Fragen

Wie alles hier ist auch die Liste der häufig gestellten Fragen noch im Aufbau, und "häufig" bedeutet zur Zeit noch ungefähr soviel wie "mindestens einmal".

Weitere Fragen und Antworten finden sich in der Wikipedia FAQ

Was ist Bielepedia

Bielepedia ist wie Wikipedia, nur kleiner. Alles was irgendwie mit unserer Stadt zu tun hat kann/soll/muß hier rein.

Woher kommt der Name "Bielepedia"?

Das lässt sich vermutlich nie mehr vollständig rekonstruieren. Ich glaube das sich der Name irgendwann aus Gesprächen über Wikipedia-Spinnoffs wie Kamelopedia und Stupidedia mehr oder weniger automatisch ergeben hat. Von der Idee bis zur Umsetzung hat es allerdings einige Zeit gedauert und so sind die tatsächlichen Ursprünge unklar.

Wieso "klaut" Bielepedia das Wikipedia-Layout?

Dabei handelt es sich schlicht und einfach um das MediaWiki Standardlayout. Die MediaWiki Software auf der auch Wikipedia aufsetzt ist als Open Source Software verfügbar [1] und da ich beruflich mit einem der Entwickler zusammenarbeite und auch um möglichst einfache Übernahme von Wikipedia-Inhalten nach Bielepedia und umgekehrt zu ermöglichen war MediaWiki die erste Wahl für dieses Projekt.

Bisher benutze ich das Standard-Layout (oder 'Skin'), wie viele andere MediaWiki Installationen auch, und habe nur das Logo angepasst. Bis auf weiteres wird das bei meinen bescheidenen gestalterischen Fähigkeiten auch so bleiben (Freiwillige vor! ;)

Erweitert gegenüber der Wikipedia ist die Verwaltung von Artikel-Koordinaten, so kann nicht nur für jeden Artikel mit Hilfe der MediaWiki GoogleMap-Extension eine Übersichts- karte angelegt werden sondern ich habe diese Extension soweit aufgebohrt das jetzt auch auf Kategorie-Seiten eine Karte mit den Positionen aller Artikel dieser Kategorie eingeblendet werden kann.

Warum nicht einfach die Inhalte in die deutsche Wikipedia packen?

Ich denke das es eine Menge lokaler Fragestellungen gibt die sich mit den Wikipedia-Statuten nicht vereinbaren lassen. Für viele Themen fehlt entweder die allgemeine Relevanz für einen eigenen Wikipedia Eintrag (und alles auf die bestehende Bielefeld-Seite zu quetschen ist irgendwann auch nicht mehr sinnvoll, die ist schon lang genug), und auch die "neutral point of view" Regeln der Wikipedia sind mit subjektiven Fragestellungen wie "bestes Chilli" nicht vereinbar.

Was mir daher vorschwebt ist daher ein Wiki spezifisch für bielefeldrelevante Themen und genau nur für diese. Ob solch eine kleinere Wikipedia-Ausgabe mit begrenztem Themenkreis und Einzugsgebiet überhaupt jemals die nötige kritische Masse an Autorinnen und Autoren erreichen kann und ob bei einer solchen lokalen Version das Troll-Problem evtl. überhand nimmt muss sich dabei noch zeigen ...

Wer darf hier mitmachen?

Jede und jeder, wie bei der Wikipedia auch. Allerdings ist für das Ändern von Artikeln eine Anmeldung zwingend erforderlich, ansonsten darf nur gelesen werden. Und vorerst behalte ich mir das Recht vor alleiniger Administrator zu sein ...

Darf ich Wikipedia-Inhalte in die Bielepedia (und umgekehrt) kopieren?

Gute Frage. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, allerdings gibt es mindestens zwei Probleme bei der Sache:

  • Ich habe beim Einrichten der Bielepedia nicht aufgepasst und eine andere Lizenz als die Wikipedia gewählt ("Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.5" an Stelle der "GNU Free Documentation License (FDL)"). In wieweit die beiden Lizenzen zueinander kompatibel sind muss ich noch klären. ...
  • Selbst wenn die Lizenzen der Inhalte beider Wikis verträglich sind muss bei Übernahme von Wikipedia-Inhalten immer auch als Quellenangabe dazugeschrieben werden das die Inhalte aus der Wikipedia übernommen wurden. Das führt aber auf die Dauer zu einem praktischen Problem, denn die Inhalte werden ja durchaus weiter bearbeitet (auf beiden Seiten) und irgendwann kann es dann sein das der aktuelle Bielepedia-Inhalt nicht mehr wirklich viel mit dem Wikipedia-Gegenstück gemein hat. Ab welchem Punkt kann dann die Quellenangabe entfallen (falls überhaupt)?

Vorerst ist es daher wohl besser, aus der Bielepedia auf entsprechende Wikipedia-Inhalte zu verweisen, statt sie zu kopieren. Genügend interessante Dinge über die man schreiben kann und für die in der Wikipedia kein Platz ist, gibt es ja trotzdem zur Genüge.

Wie kann ich auf Wikipedia-Inhalte verlinken?

Entweder ganz normal als Hyperlink

[http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld Bielefeld]

oder über die InterWiki-Funktionalität

[wikipedia:Bielefeld]

oder kurz

[W:Bielefeld]