Jahnplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bielepedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Replaced googlemap tag wth osmstreet tag for streets)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<googlemap lat="52.023089" lon="8.533759" type="karte" zoom="17">
+
<osmstreet/>
#758bc5
+
52.023148, 8.53318
+
52.02328, 8.533512
+
52.023504, 8.534124
+
52.02363, 8.53377
+
52.023465, 8.533427
+
52.02332, 8.532965
+
</googlemap>{{Unvollständig}}
+
  
Der '''Jahnplatz''' ist eine Straße im [[Stadtbezirk Mitte]].
+
Der '''Jahnplatz''' ist der Name eines Straßenabschnitts im [[Stadtbezirk Mitte]], vor allem aber der zentrale Platz des heutigen [[Bielefeld]] am Standort des früheren [[Niederntor]]s.
 +
 
 +
Da hier mehrere vielbefahrene Straßen zusammentreffen, kommt allerdings keine mediterrane Stimmung auf...
 +
 
 +
Prägendes Bauwerk ist die [[Alcina-Uhr]].
  
 
== Allgemeines ==
 
== Allgemeines ==
Zeile 15: Zeile 11:
 
=== Namensgebung ===
 
=== Namensgebung ===
  
Der Jahnplatz wurde nach [http://de.wikipedia.org/wiki/Turnvater_Jahn Turnvater Jahn] benannt. Davon zeugt auch eine Büste, die im [[Jahnplatzforum]] aufgestellt ist.
+
Der Jahnplatz wurde nach [http://de.wikipedia.org/wiki/Turnvater_Jahn Turnvater Jahn] benannt. Davon zeugt auch eine Büste, die im unterirdischen [[Forum Jahnplatz]] zu sehen ist.
 +
 
 +
Das erste Jahn-Denkmal stellte die Bielefelder Turngemeinde 1883 auf dem damals noch ruhigen und von Bäumen beschatteten Platz auf.
  
 
=== Einmündungen ===
 
=== Einmündungen ===
 +
* [[Niederwall]]
 +
* [[Alfred-Bozi-Straße]] / [[Oberntorwall]]
 +
* [[Niedernstraße]] (Fußgängerzone)
 +
* [[Bahnhofstraße]] (Fußgängerzone)
 +
* [[Herforder Straße]]
 +
* [[Friedrich-Verleger-Straße]]
 +
* [[Wilhelmstraße]]
 +
  
 
=== Postleitzahlen ===
 
=== Postleitzahlen ===
Die '''Jahnplatz''' liegt vollständig im Postleitzahlgebiet [[33602]].
+
Die Straße '''Jahnplatz''' liegt vollständig im Postleitzahlgebiet [[33602]].
  
 
== ÖPNV ==
 
== ÖPNV ==
  
 
=== Stadtbahn  ===
 
=== Stadtbahn  ===
 +
Alle vier Stadtbahnlinien halten an der unterirdischen Haltestelle Jahnplatz.
  
 
=== Busse ===
 
=== Busse ===
Zeile 37: Zeile 44:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
+
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Jahnplatz_(Bielefeld) Der Jahnplatz in der deutschsprachigen Wikipedia]
 
* [http://www.bicos.de/webcam/webcam1.jpg Webcam mit Blick auf den Jahnplatz]
 
* [http://www.bicos.de/webcam/webcam1.jpg Webcam mit Blick auf den Jahnplatz]
 
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=ShR6d9cky58 Jahnplatzhymne von "Se Bethels"]
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=ShR6d9cky58 Jahnplatzhymne von "Se Bethels"]
 
 
* [http://www.restroom-charts.com/portfolio.jsp?filter=location%Bielefeld&pf=306 Die Toilette unter dem Jahnplatz]
 
* [http://www.restroom-charts.com/portfolio.jsp?filter=location%Bielefeld&pf=306 Die Toilette unter dem Jahnplatz]
  
Zeile 47: Zeile 52:
 
[[Kategorie:Straße J]]
 
[[Kategorie:Straße J]]
 
[[Kategorie:Straße (Mitte)]]
 
[[Kategorie:Straße (Mitte)]]
 +
[[Kategorie:Plätze]]

Aktuelle Version vom 10. August 2010, 21:38 Uhr

Der Jahnplatz ist der Name eines Straßenabschnitts im Stadtbezirk Mitte, vor allem aber der zentrale Platz des heutigen Bielefeld am Standort des früheren Niederntors.

Da hier mehrere vielbefahrene Straßen zusammentreffen, kommt allerdings keine mediterrane Stimmung auf...

Prägendes Bauwerk ist die Alcina-Uhr.

Allgemeines

Namensgebung

Der Jahnplatz wurde nach Turnvater Jahn benannt. Davon zeugt auch eine Büste, die im unterirdischen Forum Jahnplatz zu sehen ist.

Das erste Jahn-Denkmal stellte die Bielefelder Turngemeinde 1883 auf dem damals noch ruhigen und von Bäumen beschatteten Platz auf.

Einmündungen


Postleitzahlen

Die Straße Jahnplatz liegt vollständig im Postleitzahlgebiet 33602.

ÖPNV

Stadtbahn

Alle vier Stadtbahnlinien halten an der unterirdischen Haltestelle Jahnplatz.

Busse

Sonstiges

Anwohner

Weblinks