Universität (Haltestelle)

Aus Bielepedia
Version vom 25. August 2010, 13:38 Uhr von SeL (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linien

Haltestelle der Stadtbahn-Linie 4, 10 und der Buslinie 31.

Lage

Die Bahnsteig der Linie 4 befindet sich auf der der Universität entgegengesetzten Seite des Parkhauses 2 zwischen Parkhaus und Universitätsstraße.

Die Bushaltestelle befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite an Park und Heizkraftwerk.

Von der Bushaltestelle und dem Bahnsteig führen Treppen auf den überdachten Steg zwischen den Parkhäusern 2 und 3 der direkt auf den Haupteingang der Universität zuführt.

Ausstattung

  • Hochbahnsteig
  • Fahrkartenautomat und Kiosk.
  • Elektronische Abfahrtdisplays

Geschichte

Über die genaue Lage der Haltestelle wurde lange gestritten. Gerüchte, dass bei dem Bau der Universität bereits eine unterirdische Haltestelle unterhalb der Uni-Halle vorbereitet wurde, entbehrten dabei jeder Grundlage.

Die ursprüngliche Planung zur Linie 4 sah vor, daß die Haltestelle auf der anderen Seite der Universitätsstraße zwischen Straße und Heizkraftwerk verlaufen sollte, also noch etwas weiter vom Universitätsgebäude entfernt als jetzt. Diese Planung stieß jedoch insbesondere auf massive Sicherheitsbedenken.

Eine Linienführung auf dem Straßenabschnitt zwischen Universitätsgebäude und Parkhäusern wiederum wäre zu nah an Laboratorien im "D-Zahn" (?) verlaufen und hätte dort durch elektromagnetische Abtrahlungen des Antriebs und Funkenflug an den Stromabnehmern angeblich empfindliche Messgeräte gestört.

Zwischenzeitlich waren verschiedene Alternativ-Ausführungen der Haltestelle im Gespräch:

  • Linienverlauf zwischen Hauptgebäude und Parkhäusern mit Haltestelle auf Höhe

des Haupteingangs; darauf folgend ein oberirdischer Beton-"Tunnel" zur Dämpfung der elektromagnetischen Abstrahlungen

  • Abriss des mittleren Parkhauses 2, Linienverlauf zunächst auf der westlichen Universitätsstraße, Haltestelle auf dem Gelände des ehemaligen Parkhauses, danach Schwenk auf die östliche Universitätsstraße zwischen Parkhaus 3 und Heizkraftwerk.
  • Lage der Haltestelle wie heute, aber mit gastronomischen Einrichtungen entlang des Steges

Schließlich blieb es aber bei der heutigen, gegenüber der ursprünglichen Alternativplanung nur minimal veränderten Ausführung der Haltestelle.

Weblinks

moBiel Haltestellenaushang